DJK Wiking blickt auf solides Wirtschaftsjahr zurück und auf Jubiläumsfeier voraus
Etwas schwächer besucht als in den Vorjahren war die diesjährige Jahres-Mitgliederversammlung Ende März im Taborsaal in Köln-Heimersdorf. Vielleicht lag es am schlechten Wetter oder auch daran, dass keine Wahlen anstanden. Jedenfalls laufen die Vorbereitungen auf das Jubiläumsfest zum 50-jährigen Bestehen des Vereins am 14. Juni 2015 an derselben Stelle.
Der erste Vorsitzende Lars Görgens präsentierte seinen Geschäftsbericht, wie bereits weitgehend dargestellt im Vereinsmagazin. Der zweite Hochhausmarathon 2014 war ein voller Erfolg, ein Aktionstag „Bewegt älter werden“ regt zur Nachahmung an und auch die Teilnahme am Friedensfest in Chorweiler war gelungen. Das Gütesiegel Integration durch Sport konnte nach dem Vorjahr bereits auch für 2015 wieder erlangt werden. Neue Gruppen gab es im Vorjahr bei Rehasport, Kampfsport und Tischtennis, sportliche Zugpferde für die Außenwirkung sind Trampolin, Volleyball, Basketball.
Kassierer Jürgen Bude präsentierte eine ausgeglichene Bilanz mit leichtem Überschuss. Die erfolgte Kassenprüfung ohne Einwände machte den Weg für die Entlastung des Vorstandes frei. Der Haushaltsplan 2015 baut auf ungefähr denselben Zahlen auf, wobei wie gewohnt ein vorsichtiger Entwurf vorgelegt wurde, der konservativ ausgerichtet ist und Sicherheitspuffer lässt. Noch ist nicht sicher, ob in diesem Jahr wieder wie seit 2012 ein kostenneutraler Jahrespraktikant gefunden und eingesetzt werden kann, daher könnten die Personalkosten steigen. Insbesondere zunehmende Krankenkasseneinnahmen verursachen auch mehr Verwaltungsaufwand.
Lars Görgens wies noch einmal darauf hin, dass für die Jubiläumsfeier am 14. Juni 2015 in und rund um den Taborsaal in Heimersdorf alle helfenden Hände gerne gesehen sind, und er rief zur Teilnahme an dem hoffentlich denkwürdigen Jubiläum auf. Eine besondere Ehrung erhielten die Übungsleiterinnen Gisela Matuschek und Irene Viereck (Foto), die auch der Abteilung Fitness, Gesundheits- und Seniorengymnastik vorsteht. Beide Übungsleiterinnen stehen stets zur Verfügung, um auch bei ansonsten drohenden Ausfällen auszuhelfen.
Zuletzt wurde auf drei weitere Veranstaltungen des DJK Diözesanverbandes Köln hingewiesen, zwei davon mit DJK Wiking-Übungsleiterin Ulrike Kraus: Die Führung „Unterwegs auf dem Kölnpfad“am Samstag, 18. April 2015, ab 10:00 Uhr ab Endhaltestelle Linie 18 in Dellbrück und die DJK 50plus Aktivwoche vom 18. bis 22. Mai 2015 in Bad Honnef. Zudem findet am 8. Mai 2015 die Sportlerwallfahrt in Altenberg statt. Mehr Information und Anmeldung unter http://www.djkdvkoeln.de/?pageID=41.