Toller Erfolg des Juniorenteams des DJK Wiking bei Junioren Frisbee-DM – Von Jörg Benner
Am Wochenende 22. und 23. März 2014 fand in Münster die Deutsche Meisterschaft im Junioren Ultimate Frisbee statt. In drei Altersklassen wurden Deutsche Meister ermittelt. Unter den neun Teams in der Altersklasse U14 belegte das Team „Bad Girls & Boys“ vom DJK Wiking (kurz BGNB) den guten 5. Platz.
Ultimate Frisbee ist ein schneller Teamsport, bei der die Frisbee in der gegnerischen Endzone gefangen werden muss, um einen Punkt zu erzielen. Grundregel: Wer fängt, bleibt stehen, alle anderen können sich freilaufen. BGNB spielte gegen Teams wie „Ars Ludendi“ aus Darmstadt, „Pizza Volante“ aus Leipzig und die gastgebenden „Ultimate Greenhorns” aus Münster. Das Halbfinale wurde knapp verpasst, dafür nach drei Siegen in fünf Spielen aber eine positive Bilanz erzielt.
Insgesamt nahmen 35 Teams aus ganz Deutschland an den Meisterschaften teil, davon 16 Teams in der Altersklasse U17 und zehn in der der unter Zwanzigjährigen. In der U17 erreichte das Team „Frühkids“ vom ASV Köln den hervorragenden dritten Platz. Die Meistertitel gingen zweimal an die „Bad Raps“ Bad Rappenau und bei den ältesten an die „Cultimaters“ Bönnigheim.
Hier ein Zusammenschnitt des Spiels um Platz 5 zwischen BGNB und Pizza Volante 2: