Am 24. Januar fand das Kreiseinzelturnier der unter 12 Jährigen in Leverkusen statt. Die DJK Wiking Köln nahm mit 3 Kämpfern teil. Karim El Ghaway, Mert Altu, Finn Renz und Trainerin Christina Blatt machten sich auf zum Turnier im Kreis Köln.
Für die Judokas war es das erste Turnier überhaupt. Karim El Ghawaby hatte schon früh zu lachen, da er in seiner Gewichtsklasse bis 53 kg kampflos war und somit Kreiseinzelmeister wurde.
Bei Mert Altu und Finn Renz sah es dagegen schon anders aus. Beide mussten in der Gewichtsklasse bis 29,5 kg antreten. Insgesamt waren vier Kämpfer in der Gruppe, somit musste jeder gegen jeder kämpfen. Finn konnte seinen ersten Kampf schnell mit Ippon (direkter, ganzer Punkt) durch Osae-komi (Haltegriffe, den Gegner 20 Sekunden im Boden auf dem Rücken festhalten) gewinnen. Mert verlor leider seinen ersten Kampf. Hat sich aber tapfer geschlagen und alles versucht. Dann war es soweit, Mert und Finn mussten gegeneinander kämpfen.
Da beide sich gut vom gemeinsamen Training kannten, war der Kampf zäh und keiner wollte nachgeben. Das bessere Ende konnte Mert jedoch für sich verbuchen. Dann kam Finn´s letzter Kampf gegen den bis dahin Erstplatzierten. Mit viel Willen schaffte es Finn seinen Gegner schnell in den Boden zu zwingen und auch hier mit Ippon zu gewinnen. Auch Mert konnte seinen letzten Kampf mit Ippon gewinnen. Am Ende hatten drei Kämpfer aus dieser Gruppe zwei Kämpfe gewonnen. Der Titel des Kreismeisters konnte hier nur über die Zeit ermittelt werden, also wer seine Kämpfe am schnellsten gewinnen konnte. Finn erkämpfte sich den ersten Platz und Mert holte sich die Bronzemedaille.
Für die Judoka der DJK Wiking Köln war es ein erfolgreicher Tag und eine große Motivation für die kommenden Turniere. Diese werden im März und April sein. Anmeldungen werden beim Training verteilt oder können auf der Judoseite der DJK Wiking runtergeladen werden.
Bericht von Christina Blatt