Erfolgreiches 4. Basic Bocklemünd Eintagesturnier im Junioren Ultimate Frisbee
Am Samstag 21. Mai hat die DJK Wiking auf der Bezirkssportanlage in Köln-Bocklemünd das vierte Eintagesturnier „Basic Bocklemünd“ durchgeführt. Jeweils vier Junioren Ultimate-Teams in den Altersklassen U17 und U14 kämpften um den Sieg. Dabei sprangen am Ende Doppelsiege für die „Ultimate Greenhorns“ U17 (Grün Weiß Marathon Münster) und die „Cologne Colibris“ U14 (DJK Wiking Köln) heraus: Beide setzten sich in ihrem Finale durch und gewannen auch die gegenseitige Fariplay-Bewertung, benannt „Spirit of the Game“.
Zunächst traten in jeweils drei Spielrunden die vier U17- und die vier U14-Teams alle gegeneinander an. In der U17 blieben die „Greenhorns“ ungeschlagen, wobei sie ihr Gruppenspiel gegen „Doom“ (Spvgg. ASV Köln/DJK Westwacht Aachen) erst im letzten, so genannten Universe Point gewinnen konnten. Auf Platz drei die gastgebenden „Cologne Colibris“ vor den in Unterzahl angetretenen „Discoveries“ (TV Verl). Spieler der jeweils anderen Teams halfen dem dezimierten Team aus, ebenso wie in der U14 dem Team „CSI:Kamen“ (TV Südkamen).
Nach der Vorrunde U14 ergab sich folgendes Bild: Die „Cologne Colibris“ lagen vorne, vor den „Discoveries“ Verl, „CSI:Kamen“ und den „Ultimate Greenhorns“ Münster. Das entscheidende Spiel um den Gruppensieg gewannen die „Colibris“ 9:6 gegen Verl. Nach der Vorrunde schlossen sich Überkreuzspiele zwischen den Ersten und Vierten sowie zwischen den Zweiten und den Dritten beider Altersklassen an. Die Spiele zwischen den Zweiten und Dritten waren in beiden Fällen enger als in der Vorrunde: In der U17 trennten sich „Doom“ und die „Colibris“ 10:6, in der U17 setzten sich die „Discoveries“ erst im Universe Point 8:7 gegen die sehr stark spielenden Kamener durch.
Letztlich waren die Platzierungen der Vorrunde jedoch bestätigt, sodass es abschließend zu den Finalspielen und zu den Spielen um den dritten Platz kam. In der U17 konnten die „Colibris“ das Spiel um Platz 3 gegen die „Discoveries“ deutlich gewinnen und auch das Finale gestaltete sich deutlicher als erwartet 8:4 für die „Greenhorns“ gegen „Doom“. In der U14 bestätigten die Kamener mit hoher Laufbereitschaft und präzisen Pässen ihren dritten Platz gegen die „Greenhorns“ Münster, während im Finale die „Colibris“ nach 0:2 Rückstand keinen weiteren Gegenpunkt mehr zuließen und 10:2 gewannen.
Bei der Spiritbewertung setzten sich zufällig in beiden Divisionen ebenfalls die Turniersieger durch. Diese Bewertung ist im Ultimate Frisbee von hoher Bedeutung, da das Spiel ohne externe Schiedsrichter auskommt und die Spielerinnen und Spieler selbst dafür verantwortlich sind, strittige Situationen (wie Foul, Aus, Boden u.a.m.) zu klären. Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, an alle begleitenden und helfenden Eltern und Betreuer. Es hat wieder einmal riesig Spaß gemacht!