Kostenlose Mitgliedschaft in Sportvereinen für KölnPass-Besitzer zwischen 18 und 27 und neu auch über 65 möglich
Die Stadt Köln hat ihr Konzept „Kids in die Clubs“ (KidC) erweitert. Das Angebot für KölnPass-Besitzer wurde im Vorjahr als Pilotphase für Jugendliche im Alter zwischen 18 und 27 Jahren angeboten. Dieses Angebot gilt auch weiterhin. In diesem Jahr folgt nun eine Pilotphase für Menschen, die 65 Jahre oder älter sind. Das hat das Sportamt Köln mitgeteilt.
Dazu muss jeweils die Kopie eines gültigen KölnPasses vorgelegt werden. Sportvereine, die an der Kooperation teilnehmen, erhalten dann einen Zuschuss zur Mitgliedschaft. Einer der Vereine ist die DJK Wiking Köln im Bezirk Chorweiler, die den betroffenen Altersgruppen dadurch eine kostenfreie Mitgliedschaft für ein Jahr anbieten kann. Vorsitzender Lars Görgens begrüßt die Erweiterung des Programms:
„Das ist eine tolle Sache! Das erweiterte Programm stellt eine große Chance für die betroffenen Altersgruppen im Kölner Norden dar, kostenfrei an unserem Sportangebot teilzunehmen. Es wäre klasse, wenn es so eine unbürokratische Möglichkeit auch wieder für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre gäbe!“
Früher galt KidC für alle Kinder und Jugendlichen bis 18 Jahre. Seit mehreren Jahren verlangt die Stadt Köln jedoch, dass diese zuerst auf das Bildungspaket zugreifen. Da das Bildungspaket fast immer auch gewährt wird, fiel das KidC-Konzept zwischenzeitlich nahezu in sich zusammen. Das bedeutet eine starke Erschwernis für viele Kinder mit KölnPass, die einen Sportverein besuchen möchten. Seit dem Vorjahr wurde der Topf des Kölner Sportamtes daher auf neue Nutzergruppen zugeschnitten. Hier Mareike Jautschus von der Jugend der DJK Wiking Köln mit aktuellem KölnPass.