Am 3. März 2022 startet die DJK Wiking den zweiten zertifizierten Präventionskurs Qigong, immer Donnerstag 10-11 Uhr im Begegnungsraum des SeniorenNetzwerk Niehl, Pohlmanstr. 13, 50735 Köln-Niehl.
Der Kurs findet aufgrund reger Nachfrage auf jeden Fall statt. Geleitet wird er von Michael Lourenco, Qi Gong und Tai Chi-Trainer. Der Kurs läuft über 12 Wochen und kostet 100 €. Bei mindestens 80%iger Teilnahme erstatten die gesetzlichen Krankenkassen einen Teil der Kursgebühr, meistens max. 75€.
Anmeldungen bitte so bald als möglich über die DJK Geschäftsstelle, Tel.: 0221-78962820, oder über Marliese Stein, Tel.: 0221- 5994672, Email: marliesestein@netcologne.de. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt.
Qi Gong heißt Arbeit an der Energie. Der Begriff Qi Gong leitet sich von „Qi“ für Lebensenergie und von „Gong“ für Üben ab. Die Übungen sind sozusagen „Energiearbeit“. Im Qi Gong ist jede Bewegung langsam, fließend und ruhig, so dass wir spüren können, wenn Verspannungen auftreten, um dann während der Bewegung unsere Spannungen wieder aufzulösen.
Die Stärkung des eigenen Körpers erfolgt durch eine bewusste Haltung in Kombination mit Atmung und Meditation. Dabei spielt die Vorstellung eine große Rolle, wie Lebensenergie durch Energiebahnen (die Meridiane) fließt und die verschiedenen Organsysteme versorgt. In der Körpermitte sammelt sich diese Energie. Das Qi regt die Selbstheilungsmechanismen des Körpers an. Ist das „Qi“ harmonisch in Fluss, ist der Mensch gesund.
Jede einzelne der Übungen hat eine bestimmte Wirkung auf die Lebensenergie. Sie fördern die Gesundheit, stärken den Körper, sorgen für Entspannung und Ruhe und lösen Muskelverspannungen. Fehlt Lebensenergie oder staut sie sich in bestimmten Organen, bedeutet dies Unwohlsein und Krankheit. Qi Gong sorgt somit für Energiefreisetzung, Stressreduzierung, Stärkung der Knochen und Sehnen, Stärkung der Lungen, Verbesserung der Koordination und der Haltung, motorische Sensibilität sowie Entspannung im Stehen oder Sitzen.
Das Qi Gong-Training nutzt alle menschlichen Sinne. Die Konzentration fokussiert sich auf die Atmung, das Hören, das Sehen und auf die Muskelentspannung. Ziel ist es, dass Körper, Emotionen, Geist und Atmung neutral werden zu lassen, während des Trainings.
Qi Gong hat einen festen Platz in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und ist dort eine wichtige Behandlungsmethode. Qi Gong ist für alle geeignet, egal ob jung oder alt, es erfordert kein besonderes Talent oder Fähigkeiten. Jeder kann es lernen, es bedarf nur eines regelmäßigen Trainings.