Vier Judoka vom DJK Wiking kämpfen am 25. Mai 2014 in Swisttal bei der Bezirkseinzelmeisterschaft – Ein 2. Platz – Von Christina Blatt
Bei der Kreiseinzelmeisterschaft am 10. und 11. Mai 2014 konnten sich vier Judoka für die Bezirkseinzelmeisterschaft in Swisttal Qualifizieren. Jan Lucas Murszewski, Maxim Brudkov, Jasmin Habieb und Hanna Trent gaben alles und konnten mit ihren Ergebnissen zufrieden sein:
Jan Lucas Murszewski in der Klasse bis 40 kg konnte sich als dritter auf der Kreiseinzelmeisterschaft vor 2 Wochen für den heutigen Tag qualifizieren. Er hat eine große Gruppe mit 12 Teilnehmern erwischt. Den ersten Kampf hat er leider leichtfertig abgeben müssen. Im 2. Kampf ging es schon um Alles oder Nichts. Hier konnte er seine Spezialtechnik O-uchi-gari anwenden und damit einen vorzeitigen Sieg davontragen. Bei seinem 3. und letzten Kampf war er zu voreilig und brachte sich selber in eine ungünstige Rückenlage im Bodenkampf und verlor. Aber für sein 2. Turnier überhaupt hat er sich super geschlagen. Glückwunsch!
Maxim Brudkov musste sich in der Klasse bis 46 kg behaupten. Bei einer Gruppe von 6 Teilnehmern hatte gute Chancen auf einen Podestplatz. Da er aber den ersten Kampf frühzeitig durch eine Unaufmerksamkeit abgeben musste, sah es für Maxim nicht mehr zu gut aus. In seinem 2. Kampf gab er noch mal Alles. Sein Gegner konnte Maxims Angriffen immer wieder ausweichen. Es hatte auch nicht mehr viel gefehlt und sein Gegner wäre Ippon (Wertung = vorzeitiger Sieg) gefallen. Doch die Zeit lief gegen Maxim und somit verlor er auch diesen Kampf. Trotzdem super gekämpft und nicht aufgegeben. Belohnt mit einem 5. Platz.
Jasmin Habieb, bis 30 kg. Auch hier eine große Gruppe mit 14 Teilnehmern. Wie schon bei den Jungs ging auch Jasmin bei ihrem ersten Kampf mit einer Niederlage von der Matte. Doch im 2. Kampf drehte sie noch mal auf. Mit starken O-goshi (Hüftwurf) Ansätzen scheuchte sie ihre Gegnerin über die Matte. Jasmin konnte anschließend sogar einen Haltegriff im Boden ansetzen. Wieder im Stand verlor Jasmin in den letzten Sekunden leider ihren Kampf. Weiter so Jasmin!
Hanna Trent, bis 27 kg. Die Kreiseinzelmeisterin der letzten beiden Jahre in ihrer Gewichtsklasse. Letztes Jahr konnte sich schon einen 2. Platz auf der Bezirksmeisterschaft erkämpfen. In einem Feld von 6 Teilnehmern kämpfte Hanna sich souverän ins Halbfinale. Dort hatte sich wenig Mühe ihre Gegnerin auf die Matte zu werfen. Dann kam das Halbfinale. Hanna lag schon gleich zu Anfang mit einem Wazari (halber Punkt) zurück. Dann ein eigener Angriff und Hanna konnte ausgleichen. Das war auch der Endstand – Unentschieden. Nun mussten die Kampfrichter über den Sieger entscheiden. Hauchdünn verlor hier Hanna das Finale. Ein super 2. Platz. Glückwunsch!
Nochmals herzlichen Glückwunsch an alle vier Teilnehmer!